Ali

Helden meiner Kindheit waren John Seymour und MacGyver, woraus sich die Vorlieben für‘s gärtnern und tüfteln herausgebildet haben.

Nach der Schulzeit und anschließender Jagdausbildung habe ich mich auf eine zweijährige Weltreise begeben, von der ich den Großteil in der Wildnis Neuseelands als Fischer, Jäger und Sammler verbracht habe.

Es folgte das Studium der ökologischen Agrarwissenschaften, dann der Aufbau eines landwirtschaftlichen Betriebes in Schleswig-Holstein über drei Jahre.

Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt ist seitdem ein wichtiger Bestandteil meines Wirkens.

Heute lebe ich mit Frau und unseren drei wundervollen Jungs hinter dem Göttinger Wald in einem ehemaligen Bauernhaus mit viel Platz unter dem Dach und noch größerem Garten mit Gemüse und Obstgehölzen und Legehennen und Schafen. Wir versuchen unseren Fußabdruck in der Welt schrumpfen zu lassen, indem wir möglichst überall Mehrfachnutzen schaffen und sich gegenseitig unterstützende Systeme etablieren.

Für die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft AbL e.V. sammle ich seit 2014 teilweise verlorengegangenes Wissen über den Anbau und Verwertung von Hülsenfrüchten wie Erbsen, Lupinen oder Ackerbohnen und gebe dieses an Landwirte und alle anderen Interessierten Menschen weiter. Auf einem Bio-Hof mit Milchschafen und -ziegen begleite ich eine Kindergruppe durch das landwirtschaftliche Jahr.

Zwischenzeitlich habe ich eine dreijährige Wildnispädagogik-Weiterbildung besucht und 2015 einen Verein gegründet, der sich zur Aufgabe macht, kleinen und großen Menschen Naturverbindung zu ermöglichen. 2020 haben wir einen weiteren Verein gegründet, der sich neben der Wildnispädagogik mit den Themen ‚Globales Lernen‘, Permakultur und ‚Klima Küche‘ beschäftigt, um den Fokus zusätzlich auf nachhaltige Lebensweisen zu lenken.

Derzeit tätig als landwirtschaftlicher Berater im Bereich Hülsenfrüchte in einem bundesweiten BLE-Projekt (DemoNetErBo), Gruppenleiter in einem Bauernhofpädagogikprojekt und als freier Referent Bereich im Wildnispädagogik, Umweltbildung und Globales Lernen.

1. Vorsitzender

LAURITZ HEINSCH
für Rückfragen zu:
allen Themenbereichen

Tel.: +49 (0) 1sieben9 42fünf 8acht5 sechs
(Mo-Do 09–15 Uhr)

Mail: info[:ät:]hebeln.org

DU MÖCHTEST MIT UNS IN KONTAKT BLEIBEN?

Wir halten dich über die aktuelle Phase auf dem Laufenden.